Rettungswiderstand in Dieulefit

Die Widerstands-Geschichte dieser kleinen südost-französischen Stadt mit ihrem bäuerlichen Umland wird in dieser Ausstellung entfaltet. In Text- und Bilddokumenten wird gezeigt, wie dort eine bedeutende Zahl von gefährdeten Menschen – unter ihnen viele Kinder –, vor den Schergen des Vichy-Regimes und den Nazi-Okkupanten gerettet wurden. Die zumeist ziemlich non-konformistischen Heldinnen und Helden dieser Erfolgs-geschichte werden portraitiert ohne den gesellschaftlichen Kontext zu vergessen.

 

Die erste Etappe der Ausstellung war Lich, die hessische Partnerstadt von Dieulefit. Es handelt sich um die erste Ausstellung der Reihe Topographien der Menschlichkeit. Sie besteht aus 22 DiNA1 Paneelen und einigen Textil-fahnen und ist geeignet für kleine bis mittlere Räume.

 

Sie können die Ausstellung unter folgender E-Mail-Adresse buchen:

 

tuenefi@web.de

 

 

Das Dieulefit-Projekt ist in Kooperation mit unserem französischen Partner-verein PMH entstanden. www.memoires-histoire.org